Über Uns

Metall ist unser Element
Eisen - das Gerüst unserer modernen Zeit, ein Metall was schon fast vier Jahrtausende verhüttet und verarbeitet wird. Ein Metall zur Erschaffung von Werkzeugen und Bauwerken, Fahrzeugen und Maschinen - unser Element.
Die Geschichte der Metallverarbeitung ist fast so alt wie die Geschichte der modernen Zivilisationen, ganz so alt ist unsere Geschichte nicht, doch schauen auch wir zurück auf eine solide gewachsene Historie unseres Familienunternehmens. Heinz Hegenbart, kam 1946 als Flüchtling aus dem Sudetenland und arbeitete zunächst in der Schlosserei Paul Schäfer in Zeuthen. Als sich dann 1971 die Möglichkeit ergab die Schlosserei in der Berliner Straße 22 vom in Rente gehenden Meister Willy Ott zu übernehmen machte er sich in DDR-Zeiten als Schlossermeister am Standort selbstständig. Allen Widrigkeiten zum Trotz, vor allem des Materialmangels, wuchs das Unternehmen auf vier Angestellte und zwei Lehrlinge an.
Vom Aschekasten bis zur Zaunanlage - Wir schicken niemanden weg.

Die Jahre vergingen und die Zeiten wandelten sich. Die Mauer fiel und Heinz Hegenbart ging auch langsam auf das Pensionärsalter zu. Es war an der Zeit den Staffelstab an die nächste Generation zu übergeben. Und trotz der schweren wirtschaftlichen Situation nach dem Mauerfall, EU-Osterweiterung, EU-Binnenmarkt und einschneidender sozialer Umwälzungen, entschloss sich der Maschinenbauingenieur Andreas Hegenbart gemeinsam mit seinem Bruder Bernd Hegenbart die Tradition des Familienunternehmens weiterzuführen und lößte den Senior 2006 in der Unternehmens-führung ab.
Heute besteht das Unternehmen aus zwei Facharbeitern und einem Auzubildenen.

Gerade das Ausbilden von jungen motivierten Menschen hat bei uns eine Tradition und zeigt unseren Beitrag zur Verantwortung für ein sicheres Deutschland von morgen.

Wir stellen uns vor

Andreas Hegenbart

Andreas Hegenbart (Inhaber)

 

  • Dipl.-Ing. Montage und Fügetechnik (TU)
  • Europäischer Schweißfachingenieur
  • seit 20 Jahren im Unternehmen

Bernd Hegenbart

Bernd Hegenbart (Mitarbeiter)

 

  • Altgeselle - Schlosser / Metallbauer
  • geprüfter Schweißer E-Hand und MAG
  • seit 30 Jahren im Unternehmen

Für Sie erreichbar